Gemeinsam stark - mit den Liebsten

Familie als Team – Einer für alle...

Familienhilfe ist eine ambulante Form sozialpädagogischer Arbeit mit der Familie in ihrer häuslichen Umgebung. In der Regel handelt es sich dabei um eine längerfristige Beratung und Begleitung, und wendet sich dabei an alle Familienmitglieder und deckt auch sämtliche Lebensbereiche ab, wobei die Familienhilfe auf das Wohl der Kinder fokussiert ist, insbesondere, wenn mehrere Kinder hilfebedürftig sind nach der rechtlichen Grundlage unter § 27 in Verbindung mit § 31 des SGB VIII.
Gründe für die Inanspruchnahme können unter anderem sein:


- Schwierigkeiten im Zusammenleben

- Entwicklungsdefizite

- Schulprobleme

- Drohende Verwahrlosung und       

  Kriminalität

- Finanzielle Probleme und Schulden

- Körperliche und psychische

  Überlastung

… alle für Einen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Der Prozess der Zusammenarbeit ist immer auch Beziehungsarbeit zwischen der Fachkraft und dem Klienten, wobei der Hilfesuchende dort abgeholt wird, wo er gerade steht. Wir orientieren uns dabei am Gedanken der positiven Verstärkung von Fähigkeiten und Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen und ihres Familienverbandes.


Dazu werden die einzelnen Organisationsbereiche der Familie analysiert , gemeinsam besprochen und gegebenenfalls verbessert, wie etwa die Wohnsituation, die Haushaltsführung, der Umgang mit Ämtern und Leistungsträgern, aber auch zum Beispiel die Entwicklung von guter Kommunikation und ein Konfliktmanagement innerhalb der Familie.

Jeder ist gut – 

so, wie er ist

Die Führungskräfte von IPUGNORD sind langjährig in der Jugendhilfe arbeitende Fachkräfte mit unterschiedlichen Qualifikationen. Nur, wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Werkzeuge für ihre Arbeit besitzen, können sie sich bestmöglich mit der Arbeit identifizieren. Und erst wer sich mit seiner Arbeit identifiziert, kann auch über längere Zeiträume hinweg motiviert zielorientierte pädagogische Arbeit leisten.


Wöchentliche und qualifizierte Team- und Fallbesprechungen, fachliche Supervision und die ständige Reflexion des eigenen Handels stärken die Kompetenz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die individuelle Weiterentwicklung, aber auch die Psychohygiene und die Synergieeffekte in den Teams von IPUGNORD.

Share by: